Neudenker & Mutmacher

Dafür steht «Zukunftspioniere»

Die Initiative «Zukunftspioniere» bietet Schweizer Pionieren der Arbeitswelt eine Plattform, um ihre Geschichten bzw. Ansätze nach aussen zu tragen. Unser Ziel ist es, viele Menschen durch konkrete Praxisbeispiele zu inspirieren und zu ermutigen, ebenfalls Neues zu wagen.

In unserem Podcast interviewen wir Menschen aus Organisationen, die uns selbst inspirieren und auf ganz unterschiedliche Weise ihren eigenen Weg gefunden haben – oft verbunden mit einem Paradigmen-Wechsel. Dabei stellen wir unterschiedliche Perspektiven aus verschiedenen Bereichen vor.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam etwas zu bewegen, unseren Horizont zu erweitern und Inspiration für neue Zukunftspioniere zu schaffen.

Hinter dem Mikrofon

Ralf Metz

Ralf ist überzeugt: «Die Zeit ist reif für einen Paradigmenwechsel in der Wirtschaft». Dafür setzt er sich mit Leib und Seele ein. So begleitet er mit seiner Firma me&me – your transformation partner Menschen und Organisationen bei ihrer Transformation.

Mit seinem Engagement in Netzwerken wie der Meetup-Gruppe «Neue Arbeitswelt», dem Projekt Augenhöhe oder dem HR BarCamp Schweiz unterstützt er Menschen bei der gegenseitigen Vernetzung.

Daniela Dollinger

Daniela ist mit ihrer Firma Team-Factory als Expertin für Transformation, Kulturwandel und Neuroleadership unterwegs. Dabei liegen ihr das Schärfen des Zielbilds, eine wirkungsvolle Weiterentwicklung und die Menschen am Herzen.

Als Mitgründerin der #Zukunftsmenschen fördert sie den Aufbau einer Community für Pioniere und Vordenker der Arbeitswelt.

Ausserdem ist sie Co-Autorin von «Hirn 1.0 trifft Technologie 4.0» beim Springer-Verlag.

Portrait Daniela Dollinger