TIMM URSCHINGER, LIVEsciences AG

Timm Urschinger, LIVEsciences AG

Alles startete mit dem Wunsch «die Dinge anders bzw. besser zu machen» und dem Buch Reinventing Organizations von Frédéric Laloux. Das war der Startschuss für LIVEsciences – einem jungen Beratungsunternehmen mit der Vision, den Erfolg ihrer Kunden zu katalysieren. Laloux legt Wert auf die drei Säulen Purpose (Sinnhaftigkeit), Wholeness (Ganzheitlichkeit) und Self-Management (Selbstorganisation). Diese haben Timm Urschinger und seine beiden Mitgründer Frank Eiselt & Steffen Keller fortan inspiriert und ermutigt, ihr eigenes Unternehmen nicht nach klassisch hierarchischen Prinzipien aufzubauen. Der Weg dorthin war auch geprägt von sehr viel «Ausprobieren». Denn zu Beginn war vor allem klar, was man NICHT wollte. Nach und nach hat sich dann eine Form der Zusammenarbeit entwickelt, die für die drei Gründer stimmte.

Wichtige Bausteine des erfolgreichen Unternehmens sind heute die Autonomie der Teams mit Rollenklärung, ein stärkenorientiertes Arbeiten und Transparenz. So gibt es beispielsweise selbstbestimmte Gehälter, ein monatliches Spannungsmeeting und einen jährlichen Teamausflug zu einer Kuh. Nein – das ist kein Tippfehler 😉

Für Timm ist die Balance ausschlaggebend, zum Beispiel zwischen einem Geschäft mit Sinn und dem Sinn fürs Geschäft. Aber auch zwischen dem Aufwand, der in die Weiterentwicklung des eigenen Teams gesteckt wird und der Zeit, die mit Kunden verbracht wird.

Diese hohe Transparenz birgt auch Potential für Reibungspunkte. Das gehört eben auch dazu zu einem Weg, der vielleicht nicht der einfachste ist. Doch wenn die Spannungen gelöst sind, hat man sich wieder gemeinsam ein Stück weiterentwickelt.

Anderen Unternehmen rät Timm «klein anzufangen», mit Dingen, die nicht gleich die ganze Organisation auf den Kopf stellen. Und dann gilt: Just do it!

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