Thomas Hug

Thomas Hug gründete die Nine Internet Solutions AG vor über 20 Jahren. Er wollte im Jahre 1999 einen Platz für einen eigenen Server finanzieren und startete deshalb mit Nine. Damals wurde nur simples Webhosting angeboten. Das Angebot entwickelte sich im Laufe der Zeit aber entsprechend den Kundenbedürfnissen weiter und umfasst heute von simpler Infrastruktur über Managed Services bis zu Services rund um die Public Clouds. Die Firma ist inzwischen auf 40 Mitarbeiter gewachsen, allerdings ging das Wachstum erst richtig los, nachdem Tom seinen Master in Elektrotechnik und Informationstechnologie an der ETH Zürich 2005 abgeschlossen hatte und sich zu 100% um die Firma kümmern konnte. Sein Werdegang besteht aus verschiedenen Rollen, vom “Alles machen” über CTO, CEO, Head of Marketing, Head of Customer Success und VR-Präsident. Derzeit fokussiert er sich – gerade mal wieder als CEO – auf Sales und Marketing mit dem Ziel, die hohe Komplexität von Technologien zielgruppengerecht weiterzugeben und die Angebote von Nine mit Fokus auf den Kunden weiterzuentwickeln. An Vorträgen über Nine erzählt er auch gerne aus dem Nähkästli als Unternehmer. 

Nine ist der führende Anbieter von Managed-Service-Lösungen in der Schweiz und bietet in der Public Cloud und der Private Cloud, welche beide den Schweizer Standort nutzen, vollumfängliches Plattform-Management an. Das Unternehmen ist ISO 27001 sowie ISO 9001 zertifiziert und beschäftigt rund 40 Mitarbeitende. An zwei eigenen Datacenter-Standorten sowie in Public Clouds wird der Betrieb von Websites wie mobiliar.chjungfraubahnen.ch und geschenkidee.ch gewährleistet. Dabei steht Nine für höchste Verfügbarkeit, höchste Performance, 24/7-Monitoring und volle Skalierbarkeit. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.