PATRIK MELI, MAN Energy Solutions Schweiz AG

Patrik Meli, MAN Energy Solutions Schweiz AGDie besondere Herausforderung in diesem Case: MAN Energy Solutions ist ein erfolgreiches Industrieunternehmen, das sich «freiwillig» transformiert. Es befindet sich sozusagen im Umbau eines fliegenden Flugzeugs, das immer wieder den eigenen Status Quo hinterfragt und die hierarchische Pyramide umkehrt.

Bereits vor einigen Jahren ging es los – die eigene Strategie sollte mit Inhalt gefüllt werden: «Wir hinterfragen den Status Quo und sehen uns als Game Changer in Energieumwandlung für eine klimaneutrale Welt». Es liegt auf der Hand, dass dadurch das Angebotsportfolio regelmässig hinterfragt werden muss. Dass dies alleine jedoch nicht ausreicht, hat Patrik schnell erkannt. Auch die Menschen bei MAN müssen sich auf den Weg begeben und die bisherige Arbeitsweise hinterfragen, allen voran er selbst. «Auch ich muss mich wandeln!» ist vermutlich die wichtigste Selbsterkenntnis, um das Unternehmen aufs nächste Level zu heben. Mit dem kraftvollen Bild «Google der Industrie» hat Patrik dann Anfang 2020 einen umfassenden Wandel angestossen. Die Vision soll ausdrücken, dass hohe Professionalität & Effizienz genauso Platz haben wie Freiraum für neue Ideen.

Heute wird nicht mehr alles Top-Down vorgegeben. Es wurden bewusst Räume geschaffen, um allen Mitarbeitenden mehr Mitgestaltung zu ermöglichen. Bereits seit 9 Jahren gibt es die Future Innovation Teams, die sich mit Ideen von übermorgen beschäftigen. Relativ neu ist das Konzept der sogenannten Future Makers. Sie arbeiten neben ihrem Job an freiwillig gewählten Zukunftsthemen und organisieren sich eigenverantwortlich in Communities. Aktuell ist es eine stolze Truppe von über 70 Future Makern, was immerhin knapp 10 Prozent der Mitarbeitenden entspricht. Dabei gilt stets: sei offen für Neues, schau dir Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven & Optionen an, habe den Mut etwas auszuprobieren, erlaube dir zu scheitern und lerne daraus, lass dich von deinen eignen Träumen nicht abhalten.

Als nächstes werden sich auch die Führungskräfte dem Selbstverständnis ihrer eigenen Rolle stellen. Beispielsweise: Liegt mir eher die Fachführung oder die Personenführung? Wie entwickle ich mich in meiner Führungsrolle zu einem Future Maker?

Patrik Meli ist globaler Leiter des Engineering Bereichs «Industries» und Managing Director der MAN Energy Solutions Schweiz AG, die ihren Sitz mitten im Herzen Zürichs hat. Die rund 800 Mitarbeitenden entwickeln, verkaufen und produzieren Turbomaschinen. Mit ihren Energielösungen möchten sie die Industrie revolutionieren und einen Beitrag für eine klimaneutrale Welt leisten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert